Bewertungssystem

 Hey!

Da ich im Jahr meist um die 80-100 Bücher lese, fällt es mir oft schwer mich am Ende des Jahres noch zu erinnern, welches Buch mit wie gefallen hat. Klar, die besonders guten, und leider auch die besonders schlechten Bücher, bleiben mir in Erinnerung, aber es gibt so oft Bücher, die für mich zwischen besonders gut und okay stehen, und gerade dann ist es schwer mich im Dezember zu erinnern, welches Buch ich im Januar okay, gut, genial oder schlecht gefunden habe. Deshalb habe ich mir ein Bewertungssystem zu recht gelegt, nach welchem ich meine Bücher nach dem Lesen bewerte. So kann ich auch nach Monaten nachsehen, wie mir welches Buch gefallen hat. 

0 Sterne

Abgebrochen, weniger als die Hälfte gelesen

0,5 Sterne

Abgebrochen, ½ oder mehr gelesen

1 Stern

Gerade so durch gequält

1,5 Sterne

Durch gequält, dennoch interessiert auf das Ende

2 Sterne

Nicht gemocht, 1 positiver Aspekt

2,5 Sterne

Okay, Grundriss gut geschrieben

3 Sterne

Okay, an manchen Stellen musste ich mich überwinden zum Weiterlesen

3,5 Sterne

Gerne gelesen

4 Sterne

Gern gemocht, sehr gut

4,5 Sterne

Fehlt nur das gewisse etwas

5 Sterne

Wahnsinnig gut, Kandidat für Jahreshighlight

Natürlich bewerte ich meine Bücher nicht nur danach, wie es in dieser Tabelle steht, manche Bücher kann ich schließlich gar nicht zu ordnen. Ich höre viel auch auf mein Bauchgefühl und darauf, wie viele Sterne sich für mich richtig anfühlen. Aber die Tabelle hilft mir, ein Buch auch unmittelbar nach beenden bewerten zu können.

Wenn ich Bücher rereade, bewerte ich sie erneut, da sich mein Geschmack und auch die Erfahrung die ich mit diesem Genre gemacht habe, ändern können. So habe ich manchmal bei einem Buch drei, vier oder 10 Bewertungen. (Ich rereade ein Buch sehr oft, vor allem wenn es mir gefällt)

Kommentare

Beliebte Posts